Monthly Archive for March, 2011

Zur Situation von Flüchtlingen in Italien

Ein Bericht von Maria Bethke & Dominik Bender

herausgegeben vom Förderverein Pro Asyl

Bericht als PDF

Der Bericht schildert Eindrücke von der Lebenswirklichkeit von anerkannten Flüchtlingen, subsidiär oder humanitär Schutzberechtigten sowie (abgelehnten) Asylsuchenden in Italien, insbesondere in Rom und auch Turin. Die Eindrücke gehen zurück auf eine einwöchige Reise in beide Städte vom 16. bis 24. Oktober 2010.

Der Bericht geht vor allem auf folgende Aspekte ein:

1. Das System zur Unterbringung von Asylsuchenden und Schutzberechtigten

2. Die Lebenssituation in einigen besetzten Häusern und auf Brachflächen in Rom

3. Die Situation der Menschen ohne jegliches Obdach

4. Der Zugang zum Gesundheitssystem und zum Arbeitsmarkt

5. Die Situation der im Rahmen der Dublin-II-Verordnung nach Italien überstellten Personen

6. Die Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen ohne Zugang zum Schutzsystem für Minderjährige in Italien

Bedingt durch die Rechercheorte und die zur Verfügung stehenden Dolmetscher konnten insbesondere Erkenntnisse über die Lebenswirklichkeit von Menschen aus den Herkunftsländern Eritrea, Äthiopien und Somalia gesammelt werden. Die meisten der Asylsuchenden aus den genannten Ländern erhalten in Italien zwar irgendeine Form von Schutz (und damit auch ein Aufenthaltsrecht). Die Lebensbedingungen von Asylsuchenden und Schutzberechtigten in Italien sind jedoch äußerst schwierig.

Frankreich setzt Griechenland-Abschiebungen aus

Wie heute bekannt wurde, hat der französische Innenminister alle Präfekten angewiesen, bis auf weiteres alle Abschiebungen nach Griechenland auszusetzen und vom Selbsteintrittsrecht Gebrauch zu machen.

Kampagnenzeitung

Kategorien